Termine

Keine Einträge gefunden

Im Rahmen der Jugend-Ausbildung der Wasserwacht-Ortsgruppe Zwiesel wurde am vergangenen Wochenende ein Erste-Hilfe-Kurs im BRK-Haus Zwiesel durchgeführt. Insgesamt 12 Jugendliche Wasserwachtler nahmen an dem Kurs unter der Leitung von BRK-Ausbilder Arnold Schrönghammer teil. Angefangen vom Sonnenstich bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung konnten die jungen Wasserwachtler die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis lernen und übern.
Gerade das Wissen in Erster Hilfe ist eine wichtige Grundlage für sämtliche Weiterbildungen in der Wasserwacht und wird auch als Voraussetzung für die Ausbildung zum Sanitäter, Rettungsschwimmer und Wasserretter benötigt, welche einige der Jugendlichen demnächst absolvieren wollen. Aber auch privat ist es äußerst nützlich die wichtigsten Regeln für die erste Hilfe zu beherrschen. Wie sehr die Wasserwacht-Jugend an diesem Thema interessiert ist, zeigt nicht zuletzt, dass Sie bei schönstem Frühjahrswetter, beide Wochenendtage für Ausbildung geopfert haben.