Rettungstauchen

Sie riskieren ihr Leben um das anderer zu retten. Die Taucher der Wasserwacht müssen zum Beispiel die Insassen von Fahrzeugen, die ins Wasser gestürzt sind, bergen. Das ist harte Arbeit unter oft schwierigsten Bedingungen. Und es muß schnell gehen, denn meist ist es ein Wettlauf um Leben und Tod.

Nur die Besten können Rettungstaucher der Wasserwacht werden. Sie müssen vollkommen gesund sein und ständig trainieren.

Voraussetzung für die Ausbildung zum Taucher im Rettungsdienst ist das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Des weiteren werden die Sanitätsausbildung A, B und C verlangt.

Die Taucher des Bayerischen Roten Kreuzes werden von eigenen Lehrkräften zum Taucher im Rettungsdienst geführt. Die Ausbildung zum Taucher im Rettungsdienst umfasst 105 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis und muss spätestens innerhalb von 24 Monaten abgeschlossen sein. Dieser beinhaltet die theoretische Ausbildung sowie die Pool- und Freiwasserausbildung. Jedes dieser Teilgebiete wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Die Ausbildung zum Taucher im Rettungsdienst des Roten Kreuzes findet nach der GUV 10.7 statt. Anhand dieser Vorschrift ist für die Taucher die jährliche Untersuchung "G 31-Überdruck" für den Erhalt der Qualifikation Pflicht. Auch sind mindestens 10 Tauchgänge mit einer Gesamttauchzeit von mehr als 300 Minuten zu absolvieren.

Die einzuhaltenden Sicherheitsregeln werden schon bei der Ausbildung streng beachtet. Die Taucher im Rettungsdienst absolvieren ihre Tauchgänge nur an einer Sicherheitsleine mit einem ausgebildeten Leinenführer.

Die Zugangsvoraussetzungen können aus der Ausbildungs- und Prüfungsvorschrift - Tauchen der der BRK Wasserwacht- Bayern entnommen werden.

Tauchen im Rettungsdienst

Der Taucher arbeitet auf Anweisung des Taucheinsatzleiters. Er ist für die Erfüllung der Aufgaben, welche durch den Taucheinsatzleiter gestellt werden, verantwortlich

Zu seinen Aufgaben gehört ua.:
- die Kontrolle vor Tauchbeginn
- der Ausrüstung auf Vollzähligkeit